| |

Archenhold - Sternwarte - Junge Sternwarte

Navigationsmenüs


Webseitenübersicht

Die Webseiten der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin (SDTB) auf einen Blick:

Stiftung

Die Stiftung umfaßt sechs Standorte:

Junge Sternwarte

In der Jungen Sternwarte bieten wir Euch Informationen zu unseren Kinderprogrammen und laden alle Interessierten Kinder zu einem Besuch der astronomischen Kinderarbeitsgemeinschaft in der Sternwarte ein.
Und haben einen Vorschlag für eine besondere Geburtstagsfeier.

Als der Mond zum Schneider kam

Als der Mond zum Schneider kam

 

Kinderprogramme

"Besuch im Sternenhaus",
für Kinder von 5 bis 6 Jahren

Wir erklären euch den Begriff „Sternwarte“ und zeigen euch wie ein Fernrohr funktioniert. Ihr dürft natürlich gerne einmal durchgucken.
Anschließend betrachten wir das längste Fernrohr der Erde.

Wir spielen mit euch „Sonnenuhr“, dadurch versteht ihr die Bewegung der Erde um ihre eigene Achse und die scheinbare Bewegung der Sonne.
An unserem großen Meteoriten staunen wir über Materie, die im Weltall herum fliegt und manchmal auf die Erde fällt.

Zum Abschluss beobachten wir im Kleinplanetarium den künstlichen Sternhimmel und erklären einige einfache Sternbilder.
Natürlich dürft ihr all eure Fragen los werden, die ihr ins „Sternenhaus“ mitgebracht haben.

 

"Als der Mond zum Schneider kam",
für Kinder von 7 bis 10 Jahren

Wisst ihr, wie weit der Mond von der Erde entfernt ist? Wie warm ist es dort? Warum ist er mal dick und nimmt dann wieder ab?
In unserem Programm erfahrt ihr, warum es für den Schneider so schwierig ist, Kleider für den Mond zu nähen. Und wenn ihr noch mehr wissen wollt, beantworten wir euch gern alle Fragen.

 

"Die Rettung der Sternenfee Mira",
für Kinder von 5 bis 8 Jahren.

Die Sternenfee Mira wird von dem bösen Zauberer Urax entführt und gefangengehalten.
Zwei Kinder erhalten auf wundersame Weise eine Botschaft mit ihrem Hilferuf.

Sonne, Mond, der Planet Saturn und ein Komet helfen den Kindern, Mira aus der Gewalt des Zauberers zu befreien. Mit vielen Bildern und Musik erzählen wir euch dieses Märchen.

 

Krümel und Professor – Die Rettung der Aliens

Krümel und Professor – Die Rettung der Aliens

NEU:

Krümel und Professor – Die Rettung der Aliens

Krümel heißt eigentlich Jakob. Er ist 8 Jahre alt, und seinen Spitznamen hat er nicht ohne Grund erhalten. Sein großer Freund ist Professor, und Krümel besucht ihn oft, weil man sich mit ihm so schön über das Weltall und die Sterne unterhalten kann. Die dritte im Bund ist Yasemin, Krümels Freundin, für die er gerne merkwürdige Dinge bastelt. Yasemin rümpft dann immer die Nase, doch als die drei eines Abends unverhofften Besuch von zwei notgelandeten Aliens bekommen, erweisen sich Krümels Basteleien als unerwartet nützlich.
Zum Dank dürfen Krümel, Yasemin und Professor mit den beiden Aliens einmal um den Mond fliegen.

Die Show vermittelt Kindern zwischen 6 und 10 Jahren die Schönheit des Sternenhimmels, einen Eindruck von den Schwierigkeiten der Weltraumfahrt und das Bewusstsein, dass die Erde das einzige Raumschiff ist, auf dem man dauerhaft leben kann.


Lasst euch an Eurem Geburtstag doch etwas besonderes schenken - einen Geburtstag unter dem Sternhimmel.

Hier zeigen wir den Sternhimmel am Tag eurer Geburt. Natürlich gibt es Erläuterungen zum Sternhimmel. Mit astrologischen Aussagen können wir jedoch nicht dienen.
Ob für Kinder oder für Erwachsene - mit einem "Geburtstag unterm Sternenzelt" habt Ihr ein wirklich exklusives Geburtstagsgeschenk!

Gruppengröße zwischen 10 und 38 Personen.
Für detaillierte Informationen gibt unser Sekretariat:
Montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr unter 030 - 536 063 719.