| |

Deutsches Technikmuseum Berlin - Startseite

Navigationsmenüs


Webseitenübersicht

Die Webseiten der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin (SDTB) auf einen Blick:

Stiftung

Die Stiftung umfaßt sechs Standorte:

Willkommen auf den Webseiten des Deutschen Technikmuseums Berlin

Aktuelles: Besucherinformationen

Aus technischen Gründen sind zurzeit leider folgende Ausstellungen geschlossen: Die Historische Brauerei und die Abteilung Nachrichtentechnik.
Im Lokschuppen I sind aufgrund von Sanierungsarbeiten einige Objekte nur eingeschränkt zugänglich.

Angebote: Bildungsangebote

Für Männer und Frauen, für Menschen mit und ohne Behinderungen, für Junge und Alte – egal, woher sie kommen und was sie schon über Technik wissen.
Besonders willkommen sind uns unsere Stammgäste: Familien wie auch andere Kleingruppen und Schulklassen.

Objekt des Monats: Schleifmaschine für organische Grammophonnadeln, 1932

Foto:  Das Schleifgerät sieht aus wie ein Handbohrer. Die Nadel ist über einer Schleifscheibe eingespannt. Mit einer Handkurbel wird diese über ein Zahnrad in Bewegung gesetzt.

Vor achtzig Jahren gab es noch Grammophonnadeln aus Holz oder Kakteenstacheln - und diese mussten für den Hörgenuss angespitzt werden!
Ausstellungsvitrine im
Eingangsbereich des Hauptgebäudes

Browse 1/6nächste Nachricht

Fotoausstellung: Max de Esteban: Vom Vergehen

Foto: Das Innenleben (der "Geist") eines Radiorecorders, mit weißem Lack angesprüht.

Fotografien wie Röntgen-
bilder: Mit einer strahlenfreien Methode macht der spanische Fotograf den "Geist" technischer Geräte sichtbar.

Galerie der Fototechnik-Dauerausstellung
2. September 2014 bis 1. Februar 2015