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Deutsches Technikmuseum - April

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Die Stiftung umfaßt sechs Standorte:

Objekt des Monats April 2017

Der rote, spitz zulaufende Handfeuerlöscher hat einen Tragegriff. Er wiegt circa 5 kg und ist circa 90 cm hoch. Aufgeklebt sind der Schriftzug und das Logo der Firma Minimax sowie eine kurze Anleitung zum Gebrauch.

Die "Spitztüte" – einfach zu handhaben und weltweit verbreitet © SDTB/C. Kirchner

Handfeuerlöscher "Spitztüte", 1926

Im Jahr 1904 patentierten der Unternehmer Wilhelm Graaff (1872-1931) und der Konstrukteur Hans Mikorey einen "Chemischen Handfeuerlöscher mit Griffhenkel an dem tragbaren Behälter". Dank seiner spitz zulaufenden Form erhielt er schnell den Namen "Spitztüte".

Vertrieben wurde der Feuerlöscher von der bereits 1901 in Berlin von Graaff gegründeten Firma Minimax. Schon bald sollte er den individuellen Brandschutz revolutionieren.

"Feuer breitet sich nicht aus, hast du Minimax im Haus"

Die "Spitztüte" war so konzipiert, dass sie auch Laien schnell und ohne jede Übung verlässlich einsetzen konnten:

Mit einem einfachen Aufstoßen auf den Fußboden wurde der Löscher aktiviert. Durch die Erschütterung zerbrach ein mit Salzsäure gefüllter Glaszylinder im Inneren. Der Kontakt der Säure mit der Löschflüssigkeit erzeugte Kohlendioxid. Dies führte zu einem starken Überdruck, und die Löschflüssigkeit spritzte durch eine Düse bis zu zwölf Meter weit und zehn Meter hoch in die Luft.

"Ein Schrei, es brennt! Ein Stoß, ein Knacks, zwölf Meter weit spritzt Minimax" hieß es dementsprechend in einem Werbespruch.

Grafik: Zu sehen ist ein stilisierter athletischer Engel, der mit einem spitz zulaufenden, roten Handfeuerlöscher ein Feuer bekämpft.

Werbeplakat aus den Gründerjahren der Firma Minimax © SDTB/Hist. Archiv

Für die Konzeption dieser Sprüche konnte die Firma den Dichter Joachim Ringelnatz (1883-1934) gewinnen, der auch den legendären Slogan "Feuer breitet sich nicht aus, hast du Minimax im Haus" entwarf.

Neben einer breit angelegten Marketingkampagne führte die Firma Minimax auch Aufklärung zum Brandschutz durch. Das verhalf der "Spitztüte" schnell zu großem Erfolg: Schon im Jahr 1909 wurden davon 375.000 Stück verkauft.

Zu diesem Zeitpunkt war Minimax bereits in 37 Ländern vertreten. Die "Spitztüte" wurde bis 1960 hergestellt und weltweit millionenfach verkauft.