| |

Deutsches Technikmuseum - Mythos Nachhaltigkeit?

Navigationsmenüs


Webseitenübersicht

Die Webseiten der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin (SDTB) auf einen Blick:

Stiftung

Die Stiftung umfaßt sechs Standorte:

Mythos Nachhaltigkeit?

Dr. rer. nat. Norman Pohl, TU Bergakademie Freiberg

Zeitlos und mit unbeschränktem Wirkungspotenzial erfüllt Nachhaltigkeit die wichtigsten Voraussetzungen, um als Mythos gelten zu können.
Stilisiert als eine dem Wirken des Menschen überlegene Macht und Kraft, stellt sich nur noch die Frage, ob die Tendenz eher in Richtung der Begründung gesellschaftlicher Ordnungsvorstellungen geht oder ob es sich gar um einen Endzeit-Mythos handelt, dem zum Erlösungsmythos nur noch die Heilsbringer fehlen.

Die augenzwinkernde Reise durch die Geschichte von "Nachhaltigkeit" in Theorie und Praxis macht deutlich, dass "die" Nachhaltigkeit nicht existiert, und gibt - vielleicht verblüffende - Hinweise auf die Inszenierung von Nachhaltigkeit in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Datum Zeit Ort
Do., 26. April 2018 17.30 Uhr Vortragssaal, 4. OG

Vortrag der Reihe "Technik- und Umweltgeschichte" in Kooperation mit dem VDI Berlin-Brandenburg, Arbeitskreis Technikgeschichte (Leitung Dr.-Ing. Karl-Eugen Kurrer und Dr. phil. Stefan Poser)