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Technoversum - Bitte einsteigen und Türen schließen!

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Die Webseiten der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin (SDTB) auf einen Blick:

Stiftung

Die Stiftung umfaßt sechs Standorte:

Bitte einsteigen und Türen schließen!
Deutsches Technikmuseum Berlin lädt ein zu Fahrten mit der Museumsbahn

Der Zugbegleiter pfeift und hebt die Kelle, die Lok gibt Signal und die Posten sichern den Bahnübergang auf dem Freigelände des Museums in der Nähe der Mühlen. So spielt es sich mehrmals im Jahr ab, wenn die Eisenbahner des Deutschen Technikmuseums Berlin mit Unterstützung von Mitgliedern des Fördervereins zu Nostalgiefahrten einladen.
Als ein besonderes Vergnügen für die ganze Familie verkehrt dann die Museumsbahn mit einem historischen Eilzugwagen vom Ende der 1930er Jahre zwischen dem Museum in der Trebbiner Straße und dem Depot für Kommunalverkehr an der Monumentenbrücke (Monumentenstr.15, 10965 Berlin). Dort vor der ehemaligen Schnelltriebswagenhalle der Deutschen Reichsbahn können dann auch einige Fahrzeuge aus den Sammlungsbeständen der Abteilung Schienenverkehr besichtigt werden, die sonst selten zu sehen sind. Der Shuttle fährt von 11.00 bis 17.30 Uhr in Abständen von 20 Minuten zwischen dem Museums-Bahnsteig und dem knapp zwei Kilometer entfernten Depot. Der Einstieg ist an beiden Haltestellen möglich.
Das Depot für Kommunalverkehr ist nur an den Sonntagen im September geöffnet!

Eilzugwagen 508028-11244-1
Der Eilzugwagen 508028-11244-1 wurde am 23.06.1937 als C4i mit der Wagennummer 73580 Mü in Dienst gestellt. Hergestellt wurde er von der Firma Linke Hofmann in Breslau als 3. Klasse Wagen. Er wurde im Jahre 1951 von der Deutschen Bundesbahn zu einem C4ywe 36/50 mit Polstersitzen umgebaut. Im Jahre 1966 änderte sich die Bezeichnung in Bye 667. Bis zu seiner Ausmusterung am 10.12.1982 war er im Süddeutschen Raum im Einsatz. Im August 2003 wurde er in der Werkstatt des Deutschen Technikmuseum Berlin einer Zwischenuntersuchung unterzogen und ist seither auf der  museumseigenen Anschlussbahn im Einsatz. Der Wagen ist mit Drehgestellen der Bauart Görlitz III leicht ausgerüstet.

Die Lokomotive
Es existieren zwei baugleiche Lokomotiven DTM 1 und DTM 2. Sie sind im Jahre 1967 von der Firma Orenstein-Koppel und Lübecker Maschinenbau AG gebaut worden. Es sind 2-achsige Lokomotiven der Bauart MB 10 N mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 Km/h, bei einem Gewicht von 36 t. Sie haben einen Tankinhalt von 800 Liter. Die Leistung von 250 PS, die der Deutz V 12 Motor F 12 L 714 erzeugt, wird durch 2 Wandler-Strömungsgetriebe, das Wendegetriebe, die Gelenkwellen und die beiden Achsgetriebe auf die Schiene gebracht. Beide Lokomotiven waren bei der Deutschen Bundespost im Paketbahnhof Gleisdreieck im Einsatz, bevor sie in das Museum kamen. Lok 2 bekam in der Werkstatt des DTMB eine Hauptuntersuchung, während Lok 1 eine Zwischenuntersuchung erhielt.

Die Mitfahrt ist im Museumspreis inbegriffen:
Erwachsene 4,50 € / 2,50 €
Gruppen (ab 10 Pers.) 3,– € / 1,50 €
Eintrittskarten gelten am selben Tag für DTMB, Spectrum und Oldtimer Depot
Termine Sa, 7. April – Ostern
Sa, 26. Mai – Pfingsten
So, 10. Juni - Tag des Eisenbahners
Sa, 25. August - Lange Nacht der Museen (Sonderfahrplan)
So, 2., 9., 16., 23., 30. September - Tage der Offenen Tür im Depot für Kommunalverkehr
So, 9. Dezember - Bahnfahren am 2. Advent

Das Depot für Kommunalverkehr ist nur an den Sonntagen im September geöffnet!

Museumsbahnverkehr mit dem historischen Eilzugwagen zwischen dem Deutschen Technikmuseum Berlin und dem Depot für Kommunalverkehr
(Monumentenhalle)
Museum
ab 11:00 stündlich
17:00 letzte Fahrt vom Museum

Monumentenhalle
ab 10.30 stündlich
17:30 letzte Fahrt von der
Monumentenhalle

Alle Fahrplan-Angaben ohne Gewähr !

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  • Eilzugwagen 508028-11244-1,
der Firma Linke Hofmann, Breslau. 1966 aenderte sich die Bezeichnung in Bye 667.
Lokomotive, 1967, der Firma Orenstein-Koppel und Luebecker Maschinenbau AG.

    Fahrten mit der Museumsbahn

  • Lokomotive, 1967, der Firma Orenstein-Koppel und Luebecker Maschinenbau AG.

    Fahrten mit der Museumsbahn

  • Lokomotive, 1967, der Firma Orenstein-Koppel und Luebecker Maschinenbau AG.

    Fahrten mit der Museumsbahn

  • Eilzugwagen 508028-11244-1,
der Firma Linke Hofmann, Breslau. 1966 aenderte sich die Bezeichnung in Bye 667.
Lokomotive, 1967, der Firma Orenstein-Koppel und Luebecker Maschinenbau AG.

    Fahrten mit der Museumsbahn