Direkt zum Seiteninhalt springen

Pressetermin: Eröffnung der Ausstellung „Dünnes Eis“

14.11.2023

Sonderausstellung über Polar-Expedition und Klimawandel für Familien und Schulklassen im Deutschen Technikmuseum / Termin: Dienstag, 21. November, 11 Uhr / Bitte Anmeldung beachten

Presse-Einladung

Pressetermin zur Eröffnung der Ausstellung „Dünnes Eis“
Termin: Dienstag, 21. November, 11 Uhr / Bitte Anmeldung beachten

Eisiger Wind, klirrende Kälte und monatelange Dunkelheit – die MOSAiC-Expedition der POLARSTERN in die Arktis war extrem. Über ein Jahr driftete das Forschungsschiff ab 2019 durchs Polarmeer.
Das Team sammelte Informationen zum Wandel des arktischen Klimas: ein Meilenstein für die Klimaforschung. Die Ausstellung „Dünnes Eis. Komm mit auf Klima-Expedition!“ in der Ladestraße des Deutschen Technikmuseums in Berlin nimmt die Besuchenden ab dem 23. November mit auf Klima-Expedition. Schulklassen und Familien erfahren, wie es ist, in der Arktis zu forschen. Sie messen die Eisdicke und finden heraus, wie lange es noch mehrjähriges Eis geben wird. Klar wird: Die Arktis ist unser Frühwarnsystem. Wir müssen jetzt handeln, um die Klimakatastrophe zu verhindern. Die Ausstellung ist in Kooperation mit dem Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung entstanden. Sie steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Zum Pressetermin anlässlich der Eröffnung der Ausstellung laden wir Sie herzlich ein.

Dienstag, 21.November 2023, 11 Uhr (Einlass 10:30 Uhr) / Ladestraße (Sonderausstellungsbereich Halle 5)

Pressetermin „Dünnes Eis. Komm mit auf Klima Expedition!“

Laufzeit der Ausstellung: 23. November 2023 bis 8. September 2024

Zugang zum Pressetermin: Deutsches Technikmuseum, Ladestraße (Zugang über Möckernstraße 26, 10963 Berlin, siehe beiliegender Lageplan)

Zum Gespräch stehen Ihnen zur Verfügung:

Joachim Breuninger, Vorstand Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin (SDTB)
Prof. Dr. Markus Rex, Klimaforscher am Alfred-Wegener-Institut und Expeditionsleiter
Martin Mohn, Ko-Projektleitung der Ausstellung, SDTB
Marta Zan, Begleitprogramm der Ausstellung, SDTB

Wir bitten Sie um verbindliche Anmeldung an presse@technikmuseum.berlin bis zum 20. November, 10 Uhr.