Vertikale Streifen in verschiedenen Gelbtönen. Unterbrochen von unterschiedlich breiten schwarzen Linien.

Force and Energy

We save energy and gather force. Or do we gather energy and save force? Can a small child lift a large adult? Can energy be created and transferred?

Balance of Forces

In this section, you’ll have to bring along some energy to build bridges, lift people, and operate a lever.

 

In einem hellen Raum steht ein aus orangenen Blöcken zusammengesetzter Brückenbogen. Auf den einzelnen Blöcken befinden sich Zahlen. Auf den untersten eine 1, auf den nächsten eine 2, auf dem höchsten ein 5. Der Brückenbogen ist etwa so groß wie die vier Mädchen, die vor und hinter dem Bogen stehen. Sie halten einzelne Elemente mit den Händen.
Beim Brückenbogen ohne Mörtel und Klebstoff ist Teamwork gefragt.
SDTB / C. Kirchner

Force

When moving or changing the shape of objects, force is required to overcome natural forces like gravity. Ever since prehistoric times, people have been using tools – levers, pulleys, and other mechanical devices – to apply the necessary force to do work.

In structures like bridges and buildings, force has to be distributed so that they stay standing and withstand external pressures.

Eine Person stützt sich auf einen Tisch mit metallischer und leicht nach innen gewölbter Oberfläche. Sie dreht mit dem freien Arm einen Ring an, dessen Durchmesser ungefähr 30 cm beträgt.
Mit dem Taumelring lassen sich verschiedene Energieformen und –umwandlungsprozesse zeigen.
SDTB / G. Hidde

Energy

Wind farms and hydroelectric plants use the power of wind and water to create energy. They do so by converting the energy present in nature into a usable form like electricity. A portion, however, is turned into heat by friction and is usually not converted back into usable energy. People require energy in all aspects of everyday life, such as for lighting, heating, and transportation. Life without energy is not possible.

 

Im Vordergrund hängen fünf, etwa Tischtennisball große, identische Kugeln an je zwei V-förmig gespannten Fäden in einer Reihe. Hinter den Kugeln befindet sich ein Mädchen, das links von der Reihe eine weitere Kugel mit ihrer Hand gegriffen oder gerade losgelassen hat. Das Mädchen schaut konzentriert auf die Kugeln.
Das Newtonpendel demonstriert eindrucksvoll die Impuls- und Energieerhaltung.
SDTB / C. Kirchner