Neustart des kids.digilab.berlin!

13.02.2024

Die Weiterführung des beliebten Lern- und Experimentierorts für Digitale Bildung im Deutschen Technikmuseum ist gesichert.

Neustart des kids.digilab.berlin!

Das zukunftsweisende Projekt des Deutschen Technikmuseums kids.digilab.berlin nimmt den Workshop-Betrieb wieder auf. Ab sofort sind die Angebote zur Digitalen Bildung für Kitagruppen, Grundschulklassen und Fach- und Lehrkräfte über die Webseite des Museums buchbar.

Das kids.digilab.berlin ist ein Lern- und Experimentierort der Digitalen Bildung. Es bietet Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren den Raum, digitale Phänomene ihrer Umwelt zu erleben und zu erforschen – spielerisch und altersgerecht. Dabei entwickeln sie notwendige Kompetenzen, um ihre Zukunft selbstbestimmt und verantwortungsbewusst gestalten zu können.

Joachim Breuninger, Vorstand der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin, gab am Dienstag in Berlin gemeinsam mit einem Vertreter des Spenders, Michael Vollmann, Leiter des Programms Amazon Future Engineer, die Weiterführung des kids.digilab.berlin bekannt.

Workshops für Kinder, Fortbildungen für Pädagoginnen und Pädagogen

Die kostenlosen Workshop-Angebote richten sich an Kitagruppen mit Kindern ab drei Jahren sowie an Grundschulklassen. Spielerisch und erkundend stärken die Kinder in den Angeboten ihre digitalen Kompetenzen und setzen sich mit digitalen Technologien kritisch auseinander. Zugleich bietet das kids.digilab.berlin Fortbildungen für das pädagogische Fach- und Lehrpersonal von Kitas und Grundschulen. Ein routinierter Umgang mit digitalen Lernmitteln und Einblicke in Konzepte und Anregungen rund um die Informatik für den Praxisalltag in Kindergarten und Schule sind Schwerpunkte dieser Fortbildungen.

Das kids.digilab.berlin entstand 2020 auf Initiative der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in enger Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin. Als Modellprojekt wurde es bis Ende 2023 durch den Bildungssenat finanziert. Dank der Unterstützung von Amazon Future Engineer können die Workshops und Fortbildungen nun weitergeführt werden.

Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie: „Kinder entdecken gern. Und digitale Medien und Technologien sind selbstverständlicher Bestandteil der Welt, die sie entdecken. Mit dem Projekt

kids.digilab.berlin haben wir einen einzigartigen Ort geschaffen, der es Kindern ermöglicht, frühzeitig zukunftsorientierte Kompetenzen und einen selbstbewussten, kritischen und kreativen Umgang mit Medien zu entwickeln. Für die Kita- und Grundschulkinder in Berlin freue ich mich, dass das Deutsche Technikmuseum dieses wichtige Projekt fortführt.“

Joachim Breuninger, Direktor und Vorstand Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin: „Unsere Aufgabe als Deutsches Technikmuseum ist es, große und kleine Menschen für die Zukunft und die damit verbundenen technischen Herausforderungen fit zu machen. Das kids.digilab.berlin stärkt wichtige Zukunftskompetenzen der Teilnehmenden – zudem ist es ein Erfolgsprojekt und macht Spaß! Ich bin sehr glücklich darüber, dass es uns gelungen ist, Amazon Future Engineer für dieses Projekt zu begeistern. Mit dieser Unterstützung kann das erfolgreiche kids.digilab.berlin auch in den nächsten Jahren weiterarbeiten. Für die Kitas und Grundschulen in Berlin ist das eine gute Nachricht: Die Angebote waren in der Vergangenheit über Monate hinaus im Voraus ausgebucht.“

Sven Heinemann, Vorsitzender der Freunde und Förderer des Deutschen Technikmuseums Berlins e.V.:
„Wir freuen uns sehr, dass das Erfolgsprojekt kids.digilab.berlin im Deutschen Technikmuseum durch eine Spende von Amazon Future Engineer weiter bestehen kann. Dies ist ein gelungenes Beispiel für das Zusammenspiel von Wirtschaft und Kultur.“

Startangebote des kids.digilab.berlin

Buchbar sind ab sofort die Workshops „Roboter programmieren“ und „Sinne, Signale und Sensoren“ für Kitagruppen sowie „Roboter programmieren“ und „Stadt der Zukunft mit dem Ozobot“ für Grundschulklassen und Gruppen der Ergänzenden Förderung und Betreuung (EFöB).

Ebenso buchbar sind die praxisorientierten Fortbildungen „Vom Bild zum Film: Einführung in die Stop-Motion-Technik“ und „Denken und Spielen wie ein Computer“ für Fach- und Lehrkräfte. Nach den Osterferien werden weitere Workshops in das Programm aufgenommen. Zu bestimmten Zeiten wird das kids.digilab.berlin auch für die Besucherinnen und Besucher des Museums geöffnet sein.

Angebote und Buchung

Eine Übersicht über alle Workshops finden Sie auf unserer Website unter:

Die Buchung der einzelnen Workshops erfolgt über den Ticket-Shop des Deutschen Technikmuseums:
(Unter dem Reiter „Gruppenanmeldungen“):